Condiart Logo
Havelland
 News  |  Presse  |  Kontakt  |  Datenschutz  
print

Mit einem Käfer nach Dubai

Schokokunst aus Rathenow soll den Scheich beeindrucken / Aufwändige Teamleistung

Von Christin Schmidt

HAVELLAND/DUBAI I Sieben Köche aus Deutschland stiegen gestern in den Flieger nach Dubai. Die Herren sind Meister ihres Fachs und werden in den kommenden Tagen die Bundesrepublik bei den „World Hospitality Championships" vertreten. Es ist die erste Auflage dieser Weltmeisterschaft, zu der Sterneköche aus zwölf verschiedenen Nationen im World Trade Center in Dubai antreten…..

Resümee nach getaner Arbeit, Ingo Möhring, Michael Stdent und Michael Hummel
Nach getaner Arbeit: Ingo Möhring, Michael Student und Michael Hummel

Ingo Möhring giesst die Schoko-Staffelei
Ingo Möhring giesst die Schoko-Staffelei
Michael Student kreiert die Portraits
Michael Student kreiert die Portraits
Michael Hummel verpackt die Kustwerke
Michael Hummel verpackt die Kustwerke

Nicht alles wird vor Ort hergestellt. Das deutsche Team reiste mit einem Schoko-Kunstwerk aus der havelländischen Kreisstadt im Gepäck nach Dubai. Bäcker- und Konditormeister Ingo Möhring sowie der Rathenower Künstler Michael Student haben das deutsche Team mit ihrem Können unterstützt.

Vergangenen Samstag standen der Bäcker und der Maler mit dem Küchenmeister Michael Hummel in der Möhring‘schen   Backstube und zauberten aus Kuvertüre, Marzipan und Kakao Portraits der deutschen Teilnehmer. Die Idee dazu hatte der Havelländer Michael Hummel. Er kennt Ingo Möhring und weiß, dass der ein äußerst kreativer Konditormeister ist, der schon so manchen Tortentraum Wirklichkeit werden ließ.

„Na klar können wir das machen", bekräftigte Möhring den Vorschlag, schlug aber gleichzeitig vor, einen Künstler mit ins Boot zu holen. Denn Portraits mit Schokolade malen, das sei eine andere Liga, so Möhring.

Verstärkung fanden die beiden schnell. Der Rathenower Künstler Michael Student war von dem Vorhaben sofort begeistert und erklärte sich bereit, etwas auszuprobieren, das auch für ihn absolutes Neuland war. Das Ergebnis sind sechs Portraits der Küchenmeister mit Kakao auf Marzipanplatten gezeichnet.

Michael Student bewies, dass er nicht nur mit Öl, Acryl, Bleistift oder Kohle hervorragend malen kann. Die ungewöhnlichen Kunstwerke stehen auf einer Staffelei die Ingo Möhring komplett aus Kuvertüre fertigte. Ein weiterer Hingucker: Die Rahmen für die Bilder sind mit Bronzepuder veredelt. Eine echte Teamleistung, wie Michael Student erklärt.

Nicht nur Schokokunst aus Rathenow soll den Scheich in Dubai beeindrucken. Das deutsche Team hat außerdem einen VW-Käfer aus Brotteig im Gepäck. Das Schaubackwerk ist ebenfalls in Ingo Möhrings Backstube entstanden und soll beim Wettbewerb in den Vereinigten Arabischen Emiraten Deutschland symbolisieren.

Die kreativen Werke aus dem Havelland sind natürlich nur ein kleiner Teil des großen Ganzen, mit dem die deutschen Köche die internationale Jury beeindrucken wollen, aber immerhin ist die Region bei diesem internationalen Wettstreit vertreten. Nicht zuletzt auch, weil der 41 - Jährige Michael Hummel ein waschechter Havelländer ist.

Quelle: MAZ Westhavelländer von 13.November 2013 (redaktionell gekürzt), Fotos: Meister Möhring GmbH

die Exponate auf der World Hospitality Championships in Dubai
Die Portraits auf der World Hospitality Championships (Foto Michael Hummel)

nach oben nach oben
© condiart by Meister Möhring e.K. • Göttliner Straße 56 • D-14712 Rathenow
Fon: +49 (0)3385 - 513 576 • Fax: +49 (0)3385 - 508 885 • E-Mail: info@condiart.de
Administrator
RSS Feed Facebook Twitter