Condiart Logo
Havelland
 News  |  Presse  |  Kontakt  |  Datenschutz  
print

Resümee

Über eine tolle Aktion im Havelland

Ingo Möhring mit Solartorte

Bäcker- und Konditormeister Ingo Möhring präsentiert seine Kreation "Solartorte"

Von Kunden werde ich immer wieder aufgefordert, für besondere Anlässe individuelle Backkreationen zu gestalten. Diesen Wünschen komme ich sehr gern nach. Fordern doch derartige Back- und Konditorwaren neben solidem handwerklichen Können oft auch ein erhebliches Maß an Kreativität und Ideenreichtum. 
In der Regel bestehen bei diesen so gestalteten Produkten Zusammenhänge zu Personen, deren Berufe bzw. Hobbys, oder es handelt sich um ein Jubiläum oder andere Festlichkeiten.

Anders verhielt es sich beim Auftrag des Solargroß- und Fachhändlers Havelland-Wind GmbH aus Wustermark. Das Unternehmen hatte gemeinsam mit dem Brandenburger Wochenblatt BRAWO im Mai 2008 einen Kreativwettbewerb für Kinder zum Thema "Meine liebe Sonne" ausgelobt. Der Wettbewerb, der sich an Kindereinrichtungen im Havelland richtete, sollte zur noch intensiveren Nutzung der Sonnenenergie beitragen.

Da sich die angesprochene Altersgruppe in der Zukunft noch besonders intensiv mit der Nutzung von regenerativen Energien auseinander setzen muss, wollten die Initiatoren des Wettbewerbes auch schon bei den Jüngsten deren Blick für die Nutzungsfähigkeit der Sonnenenergie schärfen. Eine für mich sehr unterstützenswerte Initiative.

So war ich hocherfreut, als man mich fragte, ob ich eine Idee für eine Solartorte hätte. Mit der Unterstützung von Fred Kehler, dem GF der Havelland-Wind GmbH, entwickelte ich eine Idee für eine besonders kindgerechte Torte mit einem Aussehen ähnlich einer richtigen Solarzelle. Da hochwertige Konditorwaren immer möglichst gut gekühlt zum Endverbraucher gelangen sollten, übernahm ich auch den Transport und gemeinsam mit Mitarbeitern der Havelland-Wind GmbH auch die Auslieferung der Solartorte im gesamten Havelland.

Die Kinder der Kita "Neue Schleuse" packen stolz ihre gewonnene Solartorte aus

Für mich war der Besuch der sieben havelländischen Kindereinrichtungen ein eindruckvolles Erlebnis. Da waren natürlich die strahlenden Kinderaugen und der Stolz der Kinder, zu den Preisträgern zu gehören. Aber es war auch die beeindruckende Erkenntnis, wie die Erzieher das Thema Sonne und besonders die Nutzung der Sonnenenergie bereits mit den Kindern aufgearbeitet hatten.

 

Auf der Heimfahrt von den Kindergärten wurde mir dann noch einmal richtig bewusst, was hier für eine tolle Aktion gelaufen ist. Eine Aktion, die in unserer Region das Bewusstsein für die Kraft der Sonne nachhaltig positiv beeinflusst hat. So wurden die Kinder durch den Kreativwettbewerb für den Schutz der Natur motiviert und haben erfahren, dass man mit Sonnenenergie wertvolles Öl als Energieträger ersetzen kann.

Wir sind stolz darauf, dass auch unsere Konditorei und Bäckerei dazu ihren Beitrag leisten konnte.
Stand: 14.06.2008, Foto: wodtke-media

nach oben nach oben
© condiart by Meister Möhring e.K. • Göttliner Straße 56 • D-14712 Rathenow
Fon: +49 (0)3385 - 513 576 • Fax: +49 (0)3385 - 508 885 • E-Mail: info@condiart.de
Administrator
RSS Feed Facebook Twitter