Condiart Logo
Havelland
 News  |  Presse  |  Kontakt  
print

Möhring'sche Bäckerei beging 100. Firmenjubiläum


Älteste Bäckerei Rathenows feierte Jubiläum der Firmengründung

Heute betreibt Bäcker- und Konditormeister Ingo Möhring das Geschäft am  traditionsreichen Standort in der 4. Generation. Er hat den Betrieb 1995 von seinem Vater Hans- Joachim  Möhring übernommen und stetig ausgebaut.
Das Unternehmen firmiert inzwischen unter Condiart by Meister Möhring GmbH.

vier Meister MöhringVier Meister: Vater Hans- Joachim Möhring, Urgroßvater Wilhelm Saran, Ingo Möhring und Großvater Ernst Möhring ( vl. n.r)

Kurzgeschichte
1908 begann die Geschichte der Bäckerei Möhring durch den Gründer Wilhelm Saran. Dieser hatte sein Handwerk in Köln erlernt und kam, nachdem er seine Meisterprüfung abgelegt hatte, nach Rathenow. Im einstigen Ortsteil Neue Schleuse eröffnete er seine "Lebkuchen-, Keks- und Zwiebackfabrikation" Wilsa.

Mit seinem Schwiegersohn, dem Bäckermeister Ernst Möhring, kam Mitter der 30’iger Jahre der Name Möhring hinzu.
Die schwierige Versorgungslage im zweiten Weltkrieg brachte eine Änderung im Angebot. Fortan standen Brot und etwas später auch Brötchen auf dem Programm.

1959 übernahm der Enkel, Bäckermeister Hans - Joachim Möhring das Geschäft. Er begann, verstärkt Torten und Kuchen zu produzieren. Damit konnten Cafès und Restaurant's der Region beliefert werden. Infolge des gewachsenen Bedarfs an Feinbackwaren wurde 1980 eine Erweiterung der Geschäftsräume notwendig.

Ingo Möhring, seit 1992 Bäckermeister, führt das Geschäft seit 1995. Ein Jahr später erwarb der Urenkel des Firmengründers den Titel des Konditormeisters. Auch er setzt auf die traditionellen Back- und Konditorwaren des täglichen Bedarfs. Überregional bekannt und geschätzt wurde er aber für seine außerordentlich kreativen und handwerklich solide produzierten Konditorprodukte.

nach oben nach oben
© condiart by Meister Möhring GmbH • Göttliner Straße 56 • D-14712 Rathenow
Fon: +49 (0)3385 - 513 576 • Fax: +49 (0)3385 - 508 885 • E-Mail: info@condiart.de
Administrator
RSS Feed Facebook Twitter